Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger
Eine investigative TV-Dokumentation über das Netzwerk der rechtsextremen "Patriotischen Union". Dreh im Generallandesarchiv Karlsruhe
Die rechtsextreme Terror-Gruppierung "Patriotische Union" um den mutmaßlichen Putschisten Prinz Reuß plante laut Ermittlungen der Bundesanwaltschaft einen Umsturz in der Bundesrepublik Deutschland. Das Netzwerk verfügte über erhebliche Finanzmittel, ein umfangreiches Waffenarsenal und den Willen, die Macht an sich zu reißen. Die Umsturzpläne der mutmaßlichen Rechtsterroristen, von extrem rechter Seite als "Rentner-Gang" verharmlost, waren schon weit fortgeschritten, wie der Filmemacher Theo Heyen in seiner investigativen ARD-Dokumentation zeigt. Der Film gibt tiefe Einblicke in die Strukturen dieser "Reichsbürger"-Gruppierung und liefert spannende Hintergrundinformationen zu den vermeintlichen Putschisten.
Zu sehen in der ARD-Dokumentation "Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger"An den Recherchen wirkte auch der Politikjournalist Anton Maegerle von der DokRex mit. Aufnahmen zu dem Film wurden auch in den Räumlichkeiten des Generallandesarchivs Karlsruhe gedreht. Das ARD-Team war bei einer öffentlichen Podiumsveranstaltung der DokRex mit dem damaligen Generalbundesanwalt Peter Frank und dem Staatssekretär im Bundesjustizministerium Benjamin Strasser vor Ort.