Von der Monarchie zur Republik. Digitalisierung von Quellen des Landesarchivs Baden-Württemberg zur Demokratiegeschichte
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Projektlaufzeit: 1.6.2015-30.11.2017
Im Rahmen der E-Science-Strategie (Link zum MWK) der Landesregierung bearbeitete das Landesarchiv ab dem 1. Juni 2015 mit einer zweieinhalbjährigen Laufzeit das Forschungsprojekt zur Demokratiegeschichte im deutschen Südwesten. Ziel des Projekts war es, durch die wissenschaftliche Aufarbeitung und Digitalisierung unterschiedlichster Quellen die gewaltigen politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse ab den letzten Kriegsmonaten 1918 bis etwa 1923 zu veranschaulichen. Die im Forschungsprojekt erarbeitete Quellensammlung soll über die Projektlaufzeit hinaus den Anstoß für eine weitergehende wissenschaftliche Erforschung dieser Umbruchphase auf regionaler Ebene geben.
Dabei wurden neben dem politischen Wandel insbesondere auch Quellen zu den gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Wandlungsprozessen in den Blick genommen, um das komplexe Wirkgefüge des Übergangs „von der Monarchie zur Republik“ darzustellen. In einem ersten Arbeitsschritt wurden aus den Beständen des Landesarchivs projektrelevante Quellen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt. Die detaillierte inhaltliche Analyse sowie die themenspezifische Einordnung erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Landesgeschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart, dem Kooperationspartner des Forschungsprojekts. Die Quellen wurden anschließend digitalisiert, mit den zugehörigen Erschließungsinformationen verknüpft und für eine sachgerechte Präsentation aufbereitet. Darüber hinaus nahm die Verknüpfung mit Normdaten für Personen und Orte bei dem Forschungsvorhaben eine wichtige Rolle ein, um eine semantische Verknüpfung zu gewährleisten.
Die Ergebnisse sind seit Projektabschluss im November 2017 sowohl als Quellensammlung im Online-Informationssystem des Landesarchivs als auch in einem neu entwickelten Themenschwerpunkt im landeskundlichen Informationssystem LEO-BW online verfügbar.
Ebenso ist die Vernetzung der Ergebnisse mit den Angeboten anderer Einrichtungen über die Präsentation der Digitalisate in der Deutschen Digitalen Bibliothek und dem damit verbundenen Archivportal-D geplant.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Schwerpunktseite zum Forschungsprojekt Von der Monarchie zur Republik.
Letzte Aktualisierung: 13.12.2017