Nachrichten
09.11.2022

Kinder-Kultur-Woche in Sigmaringen: Auch Geschichte ist Kultur

Mitmachführung im Staatsarchiv Sigmaringen 1
In den Prunkräumen des Prinzenbaus empfing der Fürst von "Tiefenzollern" mit seinem Hofstaat die Kinder und führte sie durch die Räume des Staatsarchivs. Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg

Für acht Kinder öffneten sich am Donnerstag, den 03.11.2022, sämtliche Türen und Tore des Staatsarchivs Sigmaringen und damit auch die Möglichkeit, im Rahmen einer Mitmachführung den historischen Prinzenbau, in dem das Staatsarchiv untergebracht ist, und dessen moderne Magazine einmal genauer anzuschauen und zu erkunden.

Im Zuge der Kinder-Kultur-Woche 2022 in Sigmaringen waren die Kinder herzlich eingeladen, einmal ganz tief in die Kultur, nämlich ihre Grundlage, die Geschichte, einzutauchen. Diesen Sprung in eine andere Zeit konnten die Kinder dann nicht nur visuell und motorisch, sondern durch selbstgebastelte Verkleidungen auch ganz persönlich erfahren und wurden dabei vom fiktiven Fürsten von "Tiefenzollern" und seinem Hofstaat begleitet und unterstützt. Bei einer Führung durch den 1821 als Stadtschloss des fürstlichen Hauses Hohenzollern errichteten Prinzenbau konnten sich die Kinder spielerisch in der Lebenswirklichkeit längst vergangener Jahrhunderte einfinden. Danach erfuhren sie in den Magazinen, dem Lagerort des Archivguts, woher wir überhaupt wissen, was früher war, und welche herausragende Rolle dabei Schrift und ihre Träger einnehmen.