Lesekurs Federlesen: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ... (Digitales Seminar)

Termin

StAL PL 20 VI Bü 198
StAL PL 20 VI Bü 198

05.11.2020 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ein Angebot des Hohenlohe–Zentralarchivs

Die räumliche Enge eines Dorfes konnte schnell dazu führen, dass das friedliche Miteinander der Menschen grundlegend gestört wurde. Beleidigungen, Wirtshausprügeleien, betrunkene Ehemänner, zänkische Gattinnen und üble Nachrede, all das bietet Stoff für Verhandlungen vor dem Ruggericht. Trotz Dorf- und weiterer Spezialordnungen gab es immer wieder Streitfälle, die innerhalb des Dorfes durch das Ruggericht entschieden wurden. Welche Auswirkungen dies auf das Miteinander hatte, erfahren die Teilnehmer in der Fortsetzung der Reihe Federlesen. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Anmeldung:
(Telefon: 07942/94780–0; E–Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)
Termine: 5., 12., 19., 26. November 2020, jeweils 19.00–20.30 Uhr (Kurs 2)
Dozent: Klaus Breyer
Kursgebühr: 30 €


Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Pandemielage in digitaler Form statt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V. und weiteren Partnern. Die Veranstaltung ist Teil des Angebots „Geschichte vor der Haustür“, das vom EU-Regionalentwicklungsprogramm Leader, von der Sparkasse des Hohenlohekreises, der Stiftung des Hohenlohekreises, der Volksbank Hohenlohe eG und dem Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V. gefördert wird.