Gezähmte Berge. Alpine Landschaften im Blick badischer Fotografen
Das Generallandesarchiv Karlsruhe kontrastiert in seiner Ausstellung «Gezähmte Berge. Alpine Landschaften im Blick badischer Fotografen» wirkungsvoll historische Fotos von Wilhelm Paulcke zu Beginn des 20. Jahrhunderts und aktuelle Aufnahmen von Elias Siebert. Die Versuche einer Zähmung der widerspenstigen Berglandschaften sowie der Wandel im Landschaftsbild werden für die Besucher eindrücklich erlebbar und laden ein zur Diskussion über den Umgang mit der Natur.
Seit mehr als achttausend Jahren prägt der Mensch die Landschaften der Alpen. Er bearbeitet, gestaltet und verbraucht sie nach seinen Bedürfnissen und Vorstellungen – zum Wohnen, aus wirtschaftlichen Gründen oder für die Freizeit. Es sind Versuche des Menschen die Berge zu „zähmen“, während ihre Gefahren durch Wissenschaft und Technik beherrschbar erscheinen.
Digitaler Rundgang durch die AusstellungDer Ausstellungskatalog kann vor Ort in der Ausstellung oder im Generallandesarchiv Karlsruhe erworben und über den Buchhandel bezogen werden:
Alpine Landschaften im Blick badischer Fotografen
Bearbeitet von Sara Diedrich und Elias Siebert
2020. Stuttgart. Kohlhammer. 140 Seiten. €20, bestellen
ISBN 978-3-17-039676-0