Das Audiovisuelle Archiv des Hauptstaatsarchivs Stuttgart beherbergt Schätze seit den 1920er-Jahren, die in Film und Ton auf vielfältigste Art die Landesgeschichte und das Leben im Südwesten dokumentieren. Erstmals präsentierten wir eine Auswahl unserer Bestände in einer Ausstellung – Besucher durften sich auf Filme in Kinoatmosphäre freuen!
Darüber hinaus bot die Ausstellung aber auch die Möglichkeit, die Film- und Tondokumente individuell an unseren Mediathekstationen anzusehen oder anzuhören.
Schließlich berichteten wir über unsere tägliche Arbeit im Audiovisuellen Archiv. Wir stellten Filmprojektoren und Tonbandgeräte vor, mit deren Hilfe wir die alten Töne und Bilder digitalisieren. Und wir berichteten, wie wir mit der neuesten Generation an audiovisuellen Medien umgehen. Denn diese entstehen bereits in digitaler Form:
Film goes born digital!
Ausstellung
Film goes born digital.
Audiovisuelle Medien im Landesarchiv Baden-Württemberg
Teaser zur Ausstellung:
Livestream der Ausstellungseröffnung am 19. April 2023:
Tags:
Ausstellung, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Archivnutzung, Fachöffentlichkeit, Presse und Medien, Schule und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Alltagsgeschichte, Archivalientypen, Kunst- und Kulturgeschichte, Bildungsarbeit, Digitales Archivgut, Digitalisierung, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert