In diesem Winter zeigt das Staatsarchiv Sigmaringen die Wanderausstellung "Die Weimarer Republik. Deutschlands erste Demokratie". In Kooperation mit Weimarer Republik e.V. und angereichert mit eigenen Archivalien wird diese Ausstellung vom 11. November 2024 an bis 17. Januar 2025 in den Räumlichkeiten des Staatsarchivs zu sehen sein. Die Ausstellung macht an 14 Tafeln und einer interaktiven Medienstation die Geschichte der ersten deutschen Demokratie greifbar. Auch wenn die Weimarer Republik nur 5.196 Tage währte, so faszinieren diese 14 Jahre bis heute durch ihre bewegte Geschichte, ihre Innovationen und eine in alle Welt strahlende Kultur, die Deutschland und Europa bis in die Gegenwart prägen.
Eröffnet wird die Ausstellung durch einen Vortrag von Dr. Thomas Hertfelder Geschäftsführer der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus mit dem Titel "Mehr als Babylon Berlin – Was lehrt uns die Republik von Weimar heute?"
Der Vortrag findet am 11. November 2024 um 18:00 statt. Um Voranmeldung für die Ausstellungseröffnung per E-Mail oder per Telefon wird gebeten.
Öffnungszeiten
Mittwoch – Freitag, 08:30 – 16:30
Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.