Nachrichten
14.07.2022

Delegation des Nationalarchivs von Namibia besucht Landesarchiv

Im Rahmen der Namibia-Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst besuchen Vertreterinnen und Vertreter des Nationalarchivs von Namibia das Landesarchiv, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Ziel des Austauschprogramms ist es, historische Quellen langfristig und professionell zu sichern und bereitzustellen.

"Kulturgut zu bewahren ist kulturpolitische Aufgabe und Verpflichtung. Auch im Hinblick auf den deutschen und europäischen Kolonialismus ist die Bewahrung und Analyse schriftlicher, mündlicher und visueller Quellen von hohem Wert. Es liegt in unserer Verantwortung, die miteinander verflochtene Geschichte Namibias und Deutschlands aufzuarbeiten. Unsere Namibia-Initiative steht für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit unseren namibischen Partnerinnen und Partnern und den internationalen Dialog", sagte Staatssekretärin Petra Olschowski anlässlich des Besuchs der Delegation in Stuttgart.

Sarah Negumbo, Direktorin des Namibia Library and Archive Service im Geschäftsbereich des namibischen Bildungs- und Kulturministeriums: "Wir freuen uns sehr, dass wir den fachlichen Austausch mit dem Landesarchiv fortsetzen und die nächsten konkreten Schritte unserer Kooperation vorbereiten können. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt ein wichtiger Beitrag dazu ist, die Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und Namibia zu vertiefen und das historische und kulturelle Erbe, welches die beiden Länder miteinander teilen, zu sichern und zu erschließen."

"Als Archive wissen wir, wie wichtig es ist, diese Dokumente dauerhaft für zukünftige Generationen zu erhalten, sie zu erschließen und für die Forschung, aber auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Deshalb freuen wir uns, das Nationalarchiv von Namibia bei der Erhaltung und Restaurierung der Unterlagen nachhaltig zu unterstützen und unseren Gästen im Landesarchiv Einblicke in für sie relevante Arbeitsbereiche geben zu können. Eine große Chance in der Zusammenarbeit liegt darin, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen", so Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs.

Namibia-Delegation besucht das Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Ndamian Nghishidimbwa Hangula, Sarah Negumbo und Muningandu Ndivanga (1. Reihe, v. l. n. r.) zu Besuch im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Foto: HStAS/Marcella Müller
Namibia-Delegation zu Besuch im Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst
Empfang im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Foto: MWK
Die Delegation aus Namibia zu Besuch im Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut in Ludwigsburg
Die Delegation aus Namibia zu Besuch im Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut in Ludwigsburg. Foto: IfE/Nadja Göhlich
Namibia-Delegation beim Besuch des Linden-Museums in Stuttgart
Im Linden-Museum in Stuttgart. Foto: privat
Namibia-Delegation vor der Grabkapelle auf dem Württemberg
Vor der Grabkapelle auf dem Württemberg. Foto: privat