Pilgern: Heil und Heilung – Poesie und Diskussion

Termin

Logo der  Jakobus Gesellschaft e.V.
Der heilige Jakobus in einer Urkunde von 1332

27.05.2022 18:00 Uhr

Logo der  Jakobus Gesellschaft e.V.

Ein Vortrags- und Diskussionsabend des Landesarchivs Baden-Württemberg und der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e. V.

Gemeinsam mit der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft beteiligt sich das Hauptstaatsarchiv an dem vielfältigen Programm, das an zahlreichen kulturellen und kirchlichen Orten in der Landeshauptstadt geboten wird.

Unter dem Titel "Pilgern: Heil und Heilung – Poesie und Diskussion" wird am Freitag, dem 27. Mai 2022, das Leitwort des Katholikentages "Leben teilen" mit dem Pilgern in Beziehung gesetzt. Gerade in jüngerer Zeit wird das Pilgern immer wieder als Therapie verstanden, das nicht nur zu einer körperlichen Heilung führt, sondern auch das Innerste der Pilger selbst betrifft. In diesem Spannungsfeld stand Pilgern allerdings nicht immer. Manchmal waren die Mühen des Pilgerns der Schlüssel, um zur Heilung und zum Heil zu gelangen.

Die Veranstaltung will mit einigen Facetten des Pilgerns in historischer und aktueller Perspektive vertraut machen und zu einer breiten Diskussion einladen, was Pilgern nach Santiago de Compostela und anderen Orten heute besonders ausmachen kann. Impulsvorträge ausgewiesener Kulturwissenschaftler und eine prominent besetzte Diskussionsrunde verbinden Pilgertraditionen und Erfahrungsschätze des Pilgerns mit der Sehnsucht nach Heil und Heilung. Lieder und Gedichte zum Jakobsweg runden den Abend mit Poesie ab. Damit leistet die Veranstaltung auch einen Beitrag zum Heiligen Jahr 2021/22 in Santiago de Compostela.