50. Jahrestag des Militärputsches in Chile

Termin

Foto von Dr. Dieter Maier (farbig, Büstenporträt).
780x275 Pixel;
Header Dokumentationsstelle Rechtsextremismus;
Generallandesarchiv;
Pressemitteilung;
Podiumsdiskussion Terror von Rechts. Gestern und Heute;
27.07.2023

05.10.2023 18:00 Uhr

Vortrag von Dr. Dieter Maier, freier Journalist, Autor und führender Experte zum Themenkomplex Colonia Dignidad

Foto von Dr. Dieter Maier (farbig, Büstenporträt).
Dr. Dieter Maier (© Privat)

Am 11. September jährte sich zum 50. Mal der Militärputsch in Chile. In seinem Vortrag am Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:00 Uhr, beleuchtet Dieter Maier das Chile von gestern und heute.

Der Journalist und Wissenschaftler Dieter Maier setzte sich ab 1974 bei Amnesty International haupt- und ehrenamtlich für die Menschenrechte gefangener und gefolterter Chilenen während der Gewaltherrschaft unter General Pinochet ein. Das in Südchile gelegene deutsche Folterlager Colonia Dignidad und der einstige SS-Standartenführer Walther Rauff spielten während der Diktatur eine zentrale, bis heute nicht ganz geklärte Rolle in der Repression. Rauff, damals Gruppenleiter im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) in Berlin, war maßgeblich am Einsatz von Gaswagen zur Ermordung von Juden und anderen KZ-Häftlingen beteiligt. In dem Folterlager konnte er sein mörderisches Tun fortsetzen. Während der Diktatur diente die Colonia Dignidad als örtliches Haftzentrum, als Folterschule, als Vernichtungslager. In seinem Vortrag wird Maier auch über neue Erkenntnisse zu Rauff aus erst vor kurzem freigegebenen Akten des Bundesnachrichtendienstes (BND) berichten.

Für sein außergewöhnliches Engagement am Gemeinwohl wurde Dr. Dieter Maier 2019 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande ausgezeichnet.