14.11.2024 18:00 Uhr
Ein Vortrag von Politikwissenschaftler Dr. Ismail Küpeli am Generallandesarchiv Karlsruhe
Auf Einladung der Dokumentationsstelle Rechtsextremismus im Generallandesarchiv Karlsruhe referiert Dr. Ismail Küpeli am Donnerstag, den 14. November 2024 um 18:00 Uhr über die Gefahren von türkischem Rechtsextremismus in Deutschland. Im Anschluss wird er gemeinsam mit der Journalistin Ulrike Schnellbach über die Inhalte seines Vortrags sprechen. Kernelemente rechtsextremer Agitation wie Antisemitismus, ein übersteigerter Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit prägen auch die Ideologie der türkischen "Ülkücü"-Bewegung. Ihre in Deutschland mehr als 12.000 Anhänger, die "Ülkücüler" ("Idealisten"), sind umgangssprachlich als "Graue Wölfe" bekannt. Die Gruppe schürt die Feindseligkeit gegenüber kurdischen, alevitischen, armenischen und anderen Minderheiten. Die "Ülkücü"-Bewegung trägt Konflikte aus dem Mutterland auch in Deutschland aus.
Dr. Ismail Küpeli ist Politikwissenschaftler. Als Projektkoordinator an der Ruhr-Universität Bochum im vom Staatsministerium für Kultur und Medien Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt "Dersim 1937/38" beschäftigt er sich mit Nationalismus, Staatlichkeit und politischer Gewalt. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind Rassismus und Antisemitismus.
Anmeldung zur Veranstaltung bitte bis zum 13. November per Mail an dokumentationsstelle@la-bw.de. Die Anmeldung ist auch ohne Bestätigung gültig. Wir bitten Sie, zum Einlass der Veranstaltung einen gültigen Personalausweis mitzubringen. Der Veranstalter behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die durch antisemitische oder andere provokative Handlungen auffallen, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.