Öffentliche Führung: Herzog Ulrich und die Bauern im Krieg von 1525

Termin

Key Visual zur Ausstellung Herzog Ulrich und die Bauern im Krieg von 1525 ergänzt durch den Stich von Merian von Stuttgart
Key Visual zur Ausstellung Herzog Ulrich und die Bauern im Krieg von 1525 ergänzt durch den Stich von Merian von Stuttgart

05.03.2025 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

Führung durch die Ausstellung

Die Erinnerung an den Bauernkrieg von 1525 wird gerade in Baden-Württemberg intensiv begangen. Die Große Landesausstellung des Landesmuseums Württemberg präsentiert in zwei Teilen in Stuttgart und Bad Schussenried ab Oktober 2024 das historische Umfeld des Aufruhrs von 1525 sowie den Aktualitätsbezug der Aufstandsbewegung. Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart ist daran mit etlichen weiteren Partnern beteiligt.

Mit einer komplementären Schau werden hier zentrale Vorgänge um den Bauernkrieg fokussiert, welche die besondere Bedeutung des Aufstands für Württemberg zeigen. Es geht vor allem um Herzog Ulrich von Württemberg (1487–1550) und die Bauern – ein über Jahrzehnte gespanntes Verhältnis, das für die dynamische Entwicklung der gewaltsamen Auseinandersetzungen prägnant war.

Zeitgenössische Stimmen, Texte und Bilder führen durch die Ausstellung: Neben Herzog Ulrich erscheinen seine Weggefährten und Gegner, vor allem aber zeigen sich die Bauern und armen Bürger mit ihren Beschwerden, Wünschen und Drohungen.

Die Führung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.
Weitere Informationen zur Austellung