Digitalisierung von Ministerialbeständen aus der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Digitalisierung von Ministerialbeständen aus der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart" hatte die Verbesserung der Zugänglichkeit archivalischer Quellen für die Forschung zum Ziel. Zentrale, überregional bedeutsame sowie häufig benutzte Bestände der obersten Regierungsebenen Württembergs wurden im Zuge des Projekts digitalisiert und anschließend online zur Verfügung gestellt. Die ausgewählten Bestände (Hauptstaatsarchiv Stuttgart E 14 , E 31 , E 33 , E 130a) decken zentrale Politik- und Handlungsfelder der württembergischen Staatsführung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ab und bieten somit der Forschung vielfältige Auswertungsmöglichkeiten.

Im Rahmen des Projekts wurden überdies die vielfach sehr umfangreichen Verzeichnungseinheiten nutzer– und recherchefreundlich aufbereitet. Die physische Aktengliederung in Unterfaszikel wurde hierzu in den Erschließungsdaten als Binnenklassifikation abgebildet. Die Benutzung sowie die Recherchemöglichkeiten wurden durch konkrete thematische Zugriffspunkte zum digitalen Archivgut verbessert und vereinfacht.

Seit dem Abschluss des Projekts werden die digitalisierten Bestände im Online–Findmittelsystem des Landesarchivs Baden–Württemberg, im Archivportal-D, bei der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) sowie im Archivportal-Europa, der Europeana und im landeskundlichen Informationssystem LEO-BW bereitgestellt.


Projektbearbeitung

Valeska Martin: valeska.martin@la-bw.de

Projektleitung

Dr. Albrecht Ernst: albrecht.ernst@la-bw.de
Dr. Thomas Fritz: thomas.fritz@la-bw.de