23. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik
Lebenslinien junger Menschen
Biografische Zugänge zur Geschichte
Auf der 23. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik steht die Geschichte junger Menschen im Fokus. Über die Biografien von Kindern und Jugendlichen sind personalisierte Zugänge und Identifikation mit historischen Ereignissen für Schülerinnen und Schüler möglich. Ziel ist es, Vorschläge und Impulse für eine Spurensuche und Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Biografien junger Menschen zu geben und Perspektiven für Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Archiven zu eröffnen.
Die Tagung fand am 4. März 2022 von 9.30-15.00 Uhr als Online-Veranstaltung statt und wurde vom Landesarchiv Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ausgerichtet.
Downloads
-
Veranstaltungsflyer 23. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik
23KTA_Flyer_2022.pdf (pdf/374.42 kB)
Tagungsdokumentation
-
23. Karlsruher Tagung - Präsentation Hoffmann
23KTA_Hoffmann_Bildungspartnerschaften.pdf (pdf/794.78 kB) -
23. Karlsruher Tagung - Präsentation Rappe-Weber
23KTA_RappeWeber_Jugenbiografien.pdf (pdf/4.11 MB) -
23. Karlsruher Tagung - Präsentation Felder
23KTA_Felder_Loeb.pdf (pdf/3.96 MB)
Ansprechpartnerin:
Dr. Verena Schweizer
Landesarchiv Baden–Württemberg
Abteilung Fachprogramme und Bildungsarbeit
Telefon: 0711/212–4250
E-Mail: verena.schweizer@la-bw.de