Nachrichten
17.02.2023

20 Millionen Digitalisate online verfügbar!

Digitalisierung eines Siegels
Ein Mitarbeiter des Landesarchivs digitalisiert das goldene Siegel der Zweitausfertigung einer von Kaiser Karl IV. ausgestellten Urkunde von 1355. (Erstausfertigung: LABW, Hauptstaatsarchiv Stuttgart H 51 U 588)

Zum Jahresbeginn konnte das Landesarchiv einen wichtigen Meilenstein feiern: 20 Millionen Digitalisate sind mittlerweile im Online-Findmittelsystem einsehbar und können kostenfrei heruntergeladen werden.

Seit Ende der 1990er Jahren verfolgt das Landesarchiv das Ziel, den Zugang zu Archivgut zu erleichtern und eine Nutzung unabhängig von Ort und Zeit zu ermöglichen. Es machte zunächst Findmittel und Beständeübersichten online zugänglich, zu Beginn der 2000er Jahre folgten die ersten Digitalisate. Spätestens mit der 2007 veröffentlichten Digitalisierungsstrategie ist die koordinierte bestandsweise Digitalisierung von Archivgut eine Kernaufgabe des Landesarchivs. Die Digitalisierungsvorhaben werden in der Regel über Drittmittel finanziert. Bereitgestellt werden die Digitalisate im eigenen Online-Findmittelsystem sowie auf weiteren Plattformen wie dem landeskundlichen Informationssystem für Baden-Württemberg LEO-BW, der Deutschen Digitalen Bibliothek und dem Archivportal-D.

Im Folgenden stellen wir einige der vielen Digitalisierungsvorhaben aus den letzten zwei Jahrzehnten vor.