Die Archivnachrichten 67 sind erschienen
Medien – Gut informiert?!
Medien sind zuerst Träger von Informationen. Eine Steintafel kann genauso wie ein Stück Papier, eine Glasplatte, eine Videokassette oder eine MP3-Datei Informationen transportieren und zum Kommunikationsmittel werden. Unter Mediengeschichte versteht man daher zunächst die technische Entwicklung der Medien sowie ihre kulturgeschichtliche und soziale Bedeutung. Mehr über die Entwicklung der audiovisuellen Medien als einem wichtigen Teil der Mediengeschichte erfahren Sie im einführenden Beitrag zum Thema Medien – Gut informiert?!
Medien sind aber auch eng mit politische und soziale Entwicklungen verknüpft bzw. beeinflussen diese. Und im engeren Sinn werden unter Medien oft die Presse bzw. Pressemedien wie z. B. Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Internet verstanden. Die Autorinnen und Autoren greifen unterschiedliche Aspekte des Themas auf und erzählen so Mediengeschichte(n) von Flugblättern und geheimen Botschaften über Funksprüche und Liebesbriefe bis hin zu Kriegsfotos und Hybridakten.
Wie immer finden Sie außerdem Beiträge zu Neuigkeiten aus dem Landesarchiv, aktuellen Projekten und Ausstellungen, neu erschlossenen oder digitalisierten Beständen sowie frisch übernommenem Archivgut.
Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden:
Downloads
-
Archivnachrichen Nr. 67 (Medien - Gut informiert?!) / September 2023
230906_AN67_Gesamtdatei_Web_Einzelseiten.pdf (pdf/8.37 MB) -
Quellenbeilage zu Archivnachrichten Nr. 67 (Die "Gleichschaltung" der Presse in Südbaden)
230906_AN67_Quellenbeilage_Web_Einzelseiten.pdf (pdf/7.26 MB)