Lange Nacht der Demokratie 2024 im Landesarchiv Baden-Württemberg
Erstmals findet in Baden-Württemberg am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, am 2. Oktober 2024 die Lange Nacht der Demokratie statt. Landesweit wird in mehr als 20 Städten und Gemeinden in vielfältigen Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten. Das Landesarchiv Baden-Württemberg beteiligt sich mit vier Standorten - dem Generallandesarchiv Karlsruhe, dem Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim, dem Staatsarchiv Ludwigsburg und dem Staatsarchiv Wertheim (Archivverbund Main-Tauber) - an der Langen Nacht der Demokratie.
Generallandesarchiv Karlsruhe
18.00 Uhr
"Streifzüge durch die badische Demokratiegeschichte":
Dr. Rainer Brüning und Dr. Peter Exner nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf dem Weg Badens zur Demokratie. Anhand von Originalen zeichnen sie die Entwicklung der politischen Mitbestimmung, die Frage der Staatsform in Gestalt einer "Allein- oder Volksherrschaft" und die Durchsetzung universaler Menschen- und Freiheitsrechte in Baden und Deutschland nach.
Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim
ab 9.00 Uhr
Ab 9.00 Uhr: Höhepunkte der Ausstellung „Ein Leben für Recht und Republik. Ludwig Marum 1882–1934“
11.00 Uhr: Diskussionsrunde zum Thema „Wozu Demokratie?“ u.a. mit Herrn MdB Bilger, Frau MdL Gericke, Herrn MdB Karaahmetoglu, Bürgermeisterin Koch-Haßdenteufel, Prof. Dr. Gerald Maier Präsident des Landesarchivs und Schülerinnen und Schülern, Bürgerinnen und Bürgern – Moderation: Dorothée Frei-Stahl
15.00 Uhr: Kurzführung (ca. 15 Min.) zu den Höhepunkten der Ausstellung „Ein Leben für Recht und Republik. Ludwig Marum 1882–1934“.
16.30 Uhr: "Sondergremien als Handlungsformen des Parlamentarismus - einst und jetzt“, Vortrag von Dr. Uttam Das (Richter am Sozialgericht, zuletzt Parlamentarischer Berater bei der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags von Baden-Württemberg)
18.00 Uhr: Diskussionsrunde zum Thema „Wozu Demokratie?“ u.a. mit Frau MdB Detzer, Frau MdL Gericke, Herrn MdB Karaahmetoglu, Dr. Andreas Neuburger (Abteilungsleiter Archivischer Grundsatz im Landesarchiv Baden-Württemberg), Dr. Uttam Das und Schülerinnen und Schü-lern, Bürgerinnen und Bürgern - Moderation: Dorothée Frei-Stahl
20.00 Uhr: Live-Musik von The Tritops
Hier finden Sie das Programm in der ÜbersichtStaatsarchiv Ludwigsburg
16.30 Uhr - 18.00 Uhr
"Markt der Möglichkeiten": Anlässlich der Langen Nacht der Demokratie präsentieren sich zahlreiche Organisationen und Vereine, die sich für Demokratie einsetzen. Entdecken Sie vielfältige Angebote, tauschen Sie sich aus und lassen Sie sich inspirieren: Der "Markt der Möglichkeiten" findet im Kulturzentrum im Herzen Ludwigsburgs statt. Das Staatsarchiv Ludwigsburg informiert über seine archivpädagogischen Angebote und lädt zum Quiz via Lernapp ein.
Staatsarchiv Wertheim / Archivverbund Main-Tauber
18.00 - 22.00 Uhr
Die Lange Nacht der Demokratie bietet in Wertheim ein Programm für Groß und Klein zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren und Zuschauen. Sie ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Staatsarchiv Wertheim / Archivverbund Main-Tauber, Historischem Verein Wertheim, Stadt Wertheim, Stadtbücherei Wertheim, VHS Wertheim, Roxy-Kino, Frauenverein Wertheim sowie evangelischer und katholischer Kirche in Wertheim und findet an drei Standorten statt:
Kulturhaus
Roxy-Kino
St. Venantius
Das aktuelle Programm in Wertheim können Sie im Flyer nachlesen:
Downloads
-
Flyer Lange Nacht der Demokratie Wertheim
LNdD_Flyer_Wertheim_Web.pdf (pdf/6.42 MB)